Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Folge Deinem Genuss: Magnum bringt den Genuss-Express ins Rollen
Mit "Euphoria Pink Lemonade" und "Chill Blueberry Cookie" führt Magnum zwei neue Geschmackssorten ein. Begleitet wird der Launch von einer Kampagne, an der auch Iggy Pop beteiligt ist.
Go Full Speedo: Ikonische Bademodemarke Speedo startet Relaunch-Kampagne
Exakt 110 Jahre hat der australische Schwimmartikelhersteller Speedo bereits auf dem Buckel. Jetzt startet die Bademarke erstmals seit vielen Jahren eine globale Kampagne und erfindet sich neu.
I got you, Babe: AXA-Kampagne ruft Selbstständige zur Veränderung auf
In einer Welt voller neuer, unvorhersehbarer Risiken richtet der Versicherer AXA den Fokus auf die Gruppe der Selbstständigen und die Lücken, die ihr Versicherungsschutz zu oft aufweist. Eine Kampagne von Publicis Conseil.
Fußball-EM: Volltreffer oder daneben? So gut sind die EM Spots der Sponsoren
Bald geht es los - und schon bevor die Fußball-Europameisterschaft angepfiffen ist, überbieten sich die Adidas, Ergo & Co. mit den passenden Spots. Unser Gastautor Dominic Scheppelmann hat sich diese genauer angeschaut.
W&V Trendhunter No. 24: Felicia Mutterer: Warum Frauenfußball für Marken lukrativ ist
Eine neue Folge des W&V Trendhunters ist live. Zu Gast dieses Mal: Felicia Mutterer, Mitgründerin des FC Viktoria Berlin. Sie erklärt, warum Marken jetzt in Frauenfußball investieren sollten.
Hellbier-Kampagne: "Astra Kleine Freiheit": Marketing meets Kiez-Humor
Die Astra-Bierfamilie bekommt Zuwachs: Ein neues Hellbier namens „Astra Kleine Freiheit“ wird aktuell mit einer Kampagne von Philipp und Keuntje beworben, die bereits zum Start viral ging.
Lifestylebier: Premierenkampagne für "1664 Blanc" in Deutschland
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Carlsberg sein Lifestyle-Bier 1664 Blanc ab März auch in Deutschland vertreiben wird. Jetzt startet das "Beer in the Blue Bottle" seine erste deutschlandweite Kampagne.
Ohne Volk kein Volkswagen: "YourWagen" rückt die Volkswagen-Fans ins Rampenlicht
Volkswagen lanciert mit "YourWagen" eine internationale, von adam&eveDDB entwickelte Kampagne, in der keine aktuellen Fahrzeuge, sondern die Käuferinnen und Käufer ikonischer VW-Modelle vom Scirocco bis zum Käfer im Mittelpunkt stehen.
Marketing: Alina Enache: Zielstrebig zum Traumjob bei Coca-Cola
Seit mehr als zwei Jahren leitet Alina Enache das Marketing bei Coca-Cola Germany. Ihr Weg war keineswegs geradlinig. Was sie motiviert hat und worin sie ihre größte Herausforderung sieht.
#JoyOfGettingOlder: Zurich Group, HeimatTBWA\ und ein Spot zum verlieben
Pop- oder Rockklassiker mit einem neuen Text zu versehen und in Werbevideos einzusetzen, ist derzeit wohl populärer denn je. In einem aktuellen Spot der Zurich Group von HeimatTBWA\ klappt dieser Ansatz allerdings außergewöhnlich gut.
billiger-mietwagen.de: Provokative Werbeslogans mischen München auf
Mit provokativen Sprüchen wie "Öfter einen fahren lassen" will billiger-mietwagen.de die Münchener Mobilitätslandschaft aufmischen. Beworben wird eine App, mit der sich Mietwagen- und Carsharing-Angebote vergleichen lassen.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
"Food-Trend": Vom Kinderteller zur Kampagne: So feiert Aldi Süd die Eltern
Aldi Süd setzt in seiner Kampagne zum Mutter- und Vatertag auf ein ungewöhnliches Thema: die Ernährungsgewohnheiten von Eltern. Und die habe eine ganze Menge mit ihren Sprösslingen zu tun.
Top-Personalie: Marketingchef Gianfranco Brunetti verlässt Aldi Nord
Es ist ein überraschender Abgang: Gianfranco Brunetti verlässt den Handelsriesen Aldi Nord mit sofortiger Wirkung. Wie es heißt, wegen strategischer Differenzen.
Omnichannel-Strategie: Neuer Look: Fressnapf vollzieht Markenwandel
Ab Mai 2024 präsentiert sich Fressnapf mit einem neuen Logo und einer Kampagne von Serviceplan. Die Neugestaltung soll den Wandel hin zu einem Omnichannel-Anbieter und vom "Versorger zum Umsorger" symbolisieren.
"Ab in den Wagen": Knossi mit finalem Aufschlag für Kauflands "Hier bin ich richtig"
Bis zu 5,5 Millionen Abrufe verzeichnen die Videos der Kaufland-Kampagne "Hier bin ich richtig" bei Youtube bislang. Auch das finale Video der Reihe mit Knossi und Vanessa Mai hat das Potenzial zum Hit.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Doughnuts: Krispy Kreme kündigt Deutschlandstart an
Die amerikanische Doughnut-Kette Krispy Kreme plant den Einstieg auf dem deutschen Markt. Starten will Krispy Kreme in Berlin, betrieben werden die Restaurants von ISH Foods Germany.
Lovebrand: Duolingo: Das Erfolgsrezept des Gen Z-Lieblings
Die Sprachlern-App Duolingo gilt als Social Media-Star mit Garantie auf Likes und Shares. CMO Emmanuel Orssaud erklärt, wie der Marke das immer wieder gelingt – und verrät: "Unser Ziel ist es, jeden Tag das Beste zu kreieren, was das Internet sieht."
Nach 15 Jahren: Gatorade feiert sein Comeback in Deutschland
Im Jahr 2009 wurde das PepsiCo-Sportgetränk in Deutschland vom Markt genommen, seither taucht es hierzulande lediglich in gelegentlichen Aktionen im Handel auf. Doch jetzt kommt Gatorade dank Krombacher offiziell zurück.
Aktivierungskampagne: "Everybody" rockt die Biber Bonus Wochen bei Obi
Obi setzt für seine neueste Kampagne auf einen Hit der 90er: Mit "Everybody" von den Backstreet Boys werden die neuen Biber Bonus Wochen beworben. Die Idee stammt wieder von der Agentur Zum goldenen Hirschen.
W&V Diagnostics: Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
Edeka liebt es, Haltung zu zeigen. Jüngstes Beispiel: die neue Social-Kampagne von JvM – fast eine Hommage an die Teillegalisierung des Cannabis-Konsums, vor allem aber ein Statement für freiheitliches Denken.
Laundromat statt Kneipe: Warum Heineken Waschsalons in Sportbars verwandelt
Eine Kampagne der innovativen Art: Heineken und LePub Singapore verwandeln koreanische Waschsalons in Sportbars, um fußballbegeisterten Fans den Zugang zu Spielen UEFA Champions League zu ermöglich.
EM-Kampagne: Rudi Völler zeigt für Expert seine selbstironische Seite
Expert setzt in einer neuen Kampagne zur Fußball-EM 2024 auf Nachbarschaftscharme und einen humorvollen Markenbotschafter namens Rudi Völler. Der lässt in verschiedenen Spots sein komödiantisches Talent aufblitzen.